Mi. 7. Februar 1990


Dem ehemaligen SED-Politbüromitglied Hager hat die Friedrich-Schiller-Universität Jena die Ehrendoktorwürde aberkannt. Sie war ihm 1985 von der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät verliehen worden.
(Berliner Zeitung, Mi. 07.02.1990)

Wird Honecker nach Dänemark reisen und sich damit der irdischen Gerechtigkeit entziehen? Diese Frage bewegt seit der gestrigen Meldung über das Vorliegen eines entsprechenden Angebots viele Leser. Antwort: Das kommt nicht in Frage!

Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft erklärte gestern, seine Behörde betrachte es als unvorstellbar, als schlechterdings unmöglich, dass ein unter dem dringenden Verdacht des Hochverrats Stehender das Land verlassen könne. Honecker bleibt hier. Die laut Reisegesetz erforderlichen Gründe, ihm die Ausreise zu untersagen, liegen vor. Zudem handele es sich um reine Spekulation, um das Wunschdenken eines einzelnen Dänen. Von Erich Honecker oder seiner Familie sei ein entsprechender Wunsch nicht geäußert worden.
(Berliner Zeitung, Do. 08.02.1990)

Ein Soforthilfe-Programm für die DDR hat Niedersachsens Ministerpräsident Ernst Albrecht gestern im Landtag in Hannover vorgelegt, berichtet dpa. Das Programm umfasse insgesamt 214 Millionen DM, davon 53 Millionen DM in bar. Die finanzielle Hilfe werde im wesentlichen kleinen, selbständigen Betrieben, dem humanitären Bereich, der Verbesserung der Verkehrsverbindungen im Grenzbereich und dem Umweltschutz in den Bezirken Magdeburg und Halle zugute kommen. Darüber hinaus stelle Niedersachsen für den Aufbau einer mittelständischen Wirtschaft in der DDR Bürgschaften in Höhe von insgesamt 150 Millionen DM zur Verfügung.
(Berliner Zeitung, Do. 08.02.1990)

Die Erfurter Stadtverordnetenversammlung löst sich auf. Es wird ein Interimsparlament gebildet. Ihm gehören je fünf Vertreter aller am Runden Tisch vertretenen Partei und Organisationen an.

Die der SPD nahestehende "Junge Sozialdemokraten" gründen sich in Gommern und in Leipzig.

Eine Mittelstandsvereinigung der CDU/DSU wird in Karl-Marx-Stadt gegründet.

In der LPG Kölleda im Kreis Sömmerda wurde eine DDR-Sektion der Deutschen Gesellschaft für Agrar- und Umweltpolitik e. V. gegründet.

Der Betriebsleiter der Westberliner Gebäudereinigungsfirma B+S, sagt in einem Interview mit RIAS TV zu den neuen Mitarbeitern aus der DDR: "Die Leute sind sehr willig, sehr sehr fleißig und sind einfach noch nicht so von unsern Arbeitsgegebenheiten hier so sehr beeinflusst. Von daher das für uns eigentlich ein Vorteil. Die Leute sind sehr viel arbeitseifriger."

Δ nach oben