Di. 13. Februar 1990


Der erste DDR-Hersteller für Compact Disks (CD) hat künftig seinen Sitz im thüringischen Zella-Mehlis. Derzeit werden intensive Vorbereitungen für den Abschluss eines Vertrages über das erste deutsch-deutsche Joint Venture zwischen dem VEB Robotron-Elektronik Zella-Mehlis und der BRD-Firma Reiner E. Pilz aus Kranzberg bei München getroffen. Der Vertrag soll noch im Februar paraphiert werden. Danach soll bis Ende 1991 eine komplette Fabrik für 250 Beschäftigte entstehen, die jährlich 24 Millionen CD's und 100 Mio. Plasteboxen dafür fertigen. Der Bankkredit von 235 Mio. Mark soll durch Exporte getilgt werden.
(Berliner Zeitung, Di. 13.02.1990)

Für die Ausarbeitung eines Datenschutzgesetzes u. a. will die Initiative "Datenschutz/Daten Sicherheit" wirken.

Die Anmeldung eines Feuerwehrverbandes wurde jetzt durch den Minister für Innere Angelegenheiten bestätigt.

Ein Konsultationsbüro des unabhängigen Interessenverbandes "Demokratische Bildung und Erziehung" arbeitet seit kurzem im Haus des Lehrers in Berlin.

Zur Bildung eines Berufsverbandes der Gastronomen und Gemeinschaftsverpfleger werden Mitarbeiter von Gaststätten, Hotels, Ferienheimen und anderen Einrichtungen aufgerufen.

Einen Initiativkreis DDR zur Gründung einer deutschen Sektion der Berliner Konferenz europäischer Katholiken hat sich in Berlin konstituiert.
(Berliner Zeitung, Di. 13.02.1990)

Das Reformhaus Halle beschließt, ab sofort finden montags keine vom Reformhaus verantwortete und begleitende Demonstrationen mehr statt.

Auf dem Marktplatz in Karl-Marx-Stadt fordern Tausende den Erhalt der Kindergärten und soziale Sicherheit für die dort Beschäftigten.

Von der Künstlerinitiative Tacheles wird ein leerstehendes zum Abriss vorgesehenes Gebäude in in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte besetzt. Später wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Zweite Beratung der deutsch-deutschen Kommission "Grenzstreifen".

Der Verband der Freidenker der DDR hat eine Interessengemeinschaft weltlicher Bestattungsredner (Nekrologen) gebildet.

Ein Verband der DDR-Wissenschaftler wurde in Dresden gegründet.

Unter dem Motto "Erfolg auf Messen und Ausstellungen" stellt sich im internationalen Handelszentrum in Berlin die "Deutsche Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH - Berlin" vor.

Das VE Interhotel erhält die Konzession zum Betreiben von Spielbanken auf dem Gebiet der DDR. Die Konzession ist auf 25 Jahre festgeschrieben. Die Konzession wird am 23.03.1990 auf den VEB Casino Berlin übertragen.

Link zum Telefonat zwischen Helmut Kohl und George Bush.

Δ nach oben