Sa. 24. Februar 1990


Gründungsveranstaltung der Frauen-Union
(Neue Zeit, Sa. 17.02.1990)

Das Ministerium für Gesundheitswesen weist Vorwürfe von Kanzleramtsminister Seiters zurück, Hilfsleistungen der BRD zu verzögern. Seit Anbeginn seien alle Schritte zwischen Verantwortlichen beider Seiten umsichtig abgestimmt und realisiert worden. Der spezifische Bedarf werde laufend aktualisiert. Die Entsendung von Fachärzten sei an die Bedingung gebunden, dass zum DDR-Tarif in Mark vergütet wird. Nur wenige Fachärzte, jedoch etwa 60 Assistenzärzte, seien daraufhin in die DDR gekommen.
(Berliner Zeitung, Mo. 26.02.1990)

In Dresden trifft sich der Gründungsausschuss der Initiative für Unabhängige Gewerkschaften. Link zu einem Bericht über das Treffen

In Weimar findet der Gründungskongress der "Jungliberalen Aktion" satt. Zum Vorsitzenden wird Olaf Oßmann gewählt.

Bundesdeutschen Parteien nahestehende Jugendorganisationen wie die Jusos, die LHG und der RCDS haben Seminare für Studenten aus der DDR eingerichtet. Die Jusos und die LHG entsenden Mitglieder in die DDR.

Offizielle Gründung des Landesverbandes Sachsen des Unternehmerverbandes. In den Buna-Werken wird der Unternehmerverband für den Raum Halle gegründet.

Beginn des zweitägigen Kommunikationskongress `90 im Haus der jungen Talente in Berlin. Organisiert vom Computerclub im Haus der jungen Talente und vom Chaos Computer Club.

Ein wichtiges Thema ist der freie Informationsaustausch und frei zugängliche Software. Auf dem Kongress wird ein Kopierzentrum errichtet.

In Berlin findet ein deutsch-deutsches Treffen von Schriftstellern statt. Eingeladen hat die Initiative deutsche und ausländische Autoren.

Bei seinem Besuch in den USA in Camp David sagte Helmut Kohl gegenüber George Bush, Deutschland werde weiterhin auf ABC-Waffen verzichten und Mitglied in der NATO bleiben. Einheiten der NATO sollen jedoch nicht auf dem Territorium der heutigen DDR stationiert werden. Das gelte auch für die Einheiten der Bundeswehr, die nicht der NATO unterstellt sind.
(Horst Teltschick: 329 Tage, S. 160)

Die "Zuständigkeit der NATO" nicht auf die DDR auszudehnen, bedeutet, keine Sicherheitsgarantien für die DDR, sagte Bush. Das Wort "Zuständigkeit" wird gestrichen, stattdessen von "Streitkräften" gesprochen.

Link zu einem Bericht über das Gespräch

Auf der heute beginnenden Rassehundeschau in München zeigen zum ersten Mal Züchter aus der DDR ihre Vierbeiner.

Δ nach oben