Sa. 10. März 1990


Bereits am Sonnabend hatten linke Parteien und Bewegungen auf dem Alexanderplatz zu einem Volksfest eingeladen. An Informationsständen und auf Plakaten warnten sie vor einem übereilten Zusammenschluss beider deutscher Staaten. Die Rockband "Die Kader", Liedermacher Frank Pohl und die Kreuzberger Jazzband "second hand" sorgten für gute Stimmung.
(Berliner Zeitung, Mo. 12.03.1990)

Einladung zum Fest der PDS am 10.03.1990 in Berlin

Anzeige in der Berliner Zeitung, Fr. 09.03.1990

Auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte wirbt die NDPD um Stimmen für die anstehenden Volkskammerwahl.

Die Alternative Jugendliste, die Grüne Liga und die Grüne Partei rufen in Magdeburg zur ersten Fahrraddemonstration auf.

Am Sonnabend gründet sich der Landesverband Brandenburg des Neuen Forum.

Der SPD-Vorstand beschließt aufgrund der Verleumdungen der SPD durch die DSU keine Koalition mit dieser Partei nach der Volkskammerwahl einzugehen.

In Schneeberg gründet sich die Gewerkschaft der Armeeangehörigen. Es wird eine vorläufige Satzung beschlossen und ein Sofortprogramm angenommen. Gewählt wird ein Hauptvorstand.

In Berlin konstituiert sich der Verband der Berufsberatung.

In Eberswalde wird die Brandenburgische Botanische Gesellschaft gegründet. Sie versteht sich als Nachfolgerin des am 15.06.1859 in Eberswalde gegründete "Botanische Verein der Provinz Brandenburg".

Das in Düsseldorf erscheinende "Handelsblatt" führt im Leipziger Hotel Merkur ein Forum unter dem Motto "Unternehmerische Freiheit - mehr Wohlstand für alle" durch.

"Die Neuen Gründerjahre", unter diesem Slogan lädt die SPD im Internationalen Kongresszentrum in Berlin-Charlottenburg ein.

Im Kinosaal der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte findet die Gründungsversammlung der Gesellschaft DDR-Vietnam statt.

An diesem Wochenende schwärmen Mitglieder der DKP aus, um in den Bezirksstädten der DDR ihre Zeitung "unsere zeit" zu verkaufen und Leser zu gewinnen. Die DKP versucht auch weiterhin ihre Zeitung über den Postzeitungsvertrieb in der DDR zu vertreiben.

Oskar Lafontaine (SPD) fordert in Bonn die Abschaffung des Notaufnahmeverfahrens für Übersiedler.

Warnung der Post aus Eberswalde-Finow vor betrügerischen Vorwahlnummern

Anzeige in der Berliner Zeitung, Sa. 10.03.1990

Δ nach oben