So. 25. März 1990


In einem Interview in der Zeitung "Welt am Sonntag" sagt Lothar de Maizière: "Wie sind der Auffassung, dass es den Staatsrat bald nicht mehr geben wird. Wir brauchen künftig einen Präsidenten".

Er spricht sich für einen Beitritt der DDR zur Bundesrepublik nach Grundgesetz Artikel 23Artikel 23 Grundgesetz aus und nennt den Sommer für die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion.

Nach ihrem Erstflug von Frankfurt (Main) nach Dresden landete am Sonntag eine Boeing 737 der Deutschen Lufthansa auf dem Flughafen der Elbestadt. Die Route ist eine der planmäßigen Verbindungen, die von der BRD-Fluggesellschaft mit Beginn des Sommerflugplanes eröffnet werden. Ebenfalls am Sonntag traf die Premieren-Linienmaschine aus München in Dresden ein. Wöchentlich bestehen jetzt 31 Verbindungen zwischen Dresden und Leipzig sowie Städten der Bundesrepublik.
(Neues Deutschland, Mo. 26.03.1990)

Ein Camping- und Caravan-Verband (CCV) der DDR wurde am Wochenende in Berlin gegründet Als Ziel setzt sich der CCV, Campern schöne Erlebnisse im In- und Ausland zu verschaffen. Dazu sollen eigene Campingplätze entstehen beziehungsweise schon vorhandene nach internationalem Standard ausgebaut werden.
(Neues Deutschland, Di. 27.03.1990)

In der Woche nach der Volkskammerwahl meldeten sich nur noch 4 990 DDR-Bürger als Übersiedler. In der Woche zuvor waren es noch 11 914.
(Neues Deutschland, Di. 27.03.1990)

Die Vorstände der SPD-Bezirksverbände Dresden, Karl-Marx-Stadt und Leipzig beschließen den zu gründenden Landesverband Sachsen in Bezirks- und Unterbezirke zu gliedern. Dresden wird Ort der Geschäftsstelle.

Δ nach oben