Mo. 26. März 1990


Der Verlag Gruner + Jahr verkauft künftig in der DDR einige seiner Zeitschriften aus "Wettbewerbsgründen" zum gleichen Preis wie in der Bundesrepublik gegen Mark der DDR. Man sehe sich zum Währungsverhältnis 1:1 gezwungen, heißt es in einer gestern dem ADN übermittelten Erklärung, weil auch der Hamburger Jahreszeitenverlag von der bisherigen Praxis bundesdeutscher Verlage abgewichen sei, in der DDR nach dem Kurs 1:3 zu verkaufen.
(Berliner Zeitung, Di. 27.03.1990)

In Schwerin gründet sich ein "Bundes der Antifaschisten".
(Neues Deutschland, Do. 29.03.1990)

Mit 1 172 Übersiedlern ist zu Beginn dieser Woche der niedrigste Stand für einen Montag in diesem Jahr erreicht worden, teilte das Bundesinnenministerium in Bonn mit. Am Montag der vergangenen Woche waren noch 1 359 Übersiedler registriert worden. Insgesamt kamen bisher in diesem Jahr 150 404 DDR-Bewohner in die BRD.
(Neues Deutschland, Mi. 28.03.1990)

Nach Bremen und dem Saarland will nun auch Nordrhein-Westfalen die für Übersiedler aus der DDR stoppen. Spätestens seit der Wahl vom 18. März in der DDR gebe es keine Grundlage mehr für die Beibehaltung des Notaufnahmeverfahrens, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung, die gemeinsam mit anderen Bundesländern einen entsprechenden im Bundesrat einbringen will. Inzwischen kritisierte auch der Ministerpräsident Niedersachsens, Ernst Albrecht (CDU), die Entscheidung der Bundesregierung, das Notaufnahmeverfahren für Übersiedler bis zum 1. Juli beizubehalten.
(Neues Deutschland, Di. 27.03.1990)

Letzte Sitzung des Rats der Volkskontrolle in Potsdam.

Von Mitarbeitern der FDJ wird die Tourist & Service GmbH gegründet.

Δ nach oben