Mo. 21. Mai 1990


Link zum Protokoll der 8. Sitzung der Volkskammer

Link zum Gesetz zur Schaffung einer Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion

Frankfurt/Main. dpa/vwd/BZ Die Bindung-Brauerei AG Frankfurt/Main will in der DDR mit vier Brauereien kooperieren. Kooperationsverträge wurden mit der Radeberger Exportbierbrauerei, der Krostitzer Brauerei sowie - über die Tochter Berliner Kindl Brauerei - mit der Potsdamer Brauerei und der Bürgerbräu Berlin geschlossen. Sobald die DDR-Behörden grünes Licht geben, will Binding dort "größere Investitionen" vornehmen.
(Berliner Zeitung, Di. 22.05.1990)

Ab 21. Mai 1990 können Bürger der DDR ohne Visum Italien besuchen.
(Neues Deutschland, Do. 10.05.1990)

Bielefeld. ddp Der Minister für Abrüstung und Verteidigung, Rainer Eppelmann (DA), hat sich gegen eine rasche Vereinigung der beiden deutschen Staaten gewandt. "Der Prozess der deutschen Vereinigung soll ein Prozess sein, der die europäische Vereinigung befruchtet, nicht aber behindert und erschwert. Darum könnte ich mir als Etappen-Ende etwa 1992 vorstellen", sagte Eppelmann in einem vorab veröffentlichten Gespräch für die Montagsausgabe der in Bielefeld erscheinenden Zeitung "Neue Westfälische". Viele bundesdeutsche Politiker überzögen das Tempo, weil sie befürchteten, dass sich die Zeit des sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow dem Ende zuneige.
(Berliner Zeitung, Mo. 21.05.1990)

Der Parteivorstand der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands verortet die Partei auf seiner Sitzung als "konservativ-liberal".

Erster Tag des zweitägigen Besuchs von Rainer Eppelmann, Minister für Abrüstung und Verteidigung, in Polen.

Δ nach oben