Vor dem Bezirkstag in Halle erklärt Volksbildungsministerin Margot Honecker, Mitglied des SED-Zentralkomitees, in ihrer Rede in Verkennung der Realität u. a.:
"(...) Die da so tun, als wäre nun die ganze Jugend auf der Wanderschaft in ihr wohlfeil dargebotenes, gepriesenes, gelobtes freies Land, denen wird unsere Jugend um so mehr und erneut zeigen, was sie kann, was sie will, sie wird auf dem Wege zum XII. Parteitag, dessen sind wir sicher, mit ihrer Arbeit, ihren Ideen noch so manches vollbringen zur Stärkung unserer sozialistischen Heimat, worüber so mancher ins Staunen kommen wird.(...)"Nach einem Treffen zwischen DDR-Rechtsanwalt Prof. Wolfgang Vogel und Kanzleramtsminister Rudolf Seiters in Bonn wird bekannt, dass die ersten Ausreisewilligen, die in der Berliner Ständigen Vertretung der BRD Aufenthalt genommen und sie dann freiwillig wieder verlassen hatten, Anfang Oktober in die Bundesrepublik ausreisen dürfen.
In Leipzig treffen sich Vertreter des Neuen Forum, des Demokratischen Aufbruchs, von Demokratie Jetzt, der Vereinigten Linken und weiterer oppositioneller Gruppen.
Bärbel Bohley und Jutta Seidel vom Neuen Forum wird im Innenministerium der DDR mitgeteilt, dass "der Antrag auf Zulassung der Vereinigung abgelehnt wird". Als Begründung wird angegeben, es bestehe keine gesellschaftliche Notwendigkeit für eine derartige Vereinigung.
In Leipzig demonstrieren nach dem Friedensgebet in der Nikolaikirche 5 000 bis 8 000 Menschen. Sie fordern Reformen in der DDR und Zulassung des Neuen Forum. Die Ausreisewilligen stellen zum ersten Mal eine verschwindende Minderheit der Demonstranten. Ein knappes Dutzend Teilnehmer wird vorläufig festgenommen.Auf dem Gelände der Prager BRD-Botschaft halten sich fast 900 ausreisewillige DDR-Bürger auf, darunter etwa 200 Kinder. Die ständige Zunahme der Ausreisewilligen an diesem Ort erklärt sich unter anderem aus verschärften Kontrollen der ČSSR an ihrer Grenze zu Ungarn, durch die illegale Grenzübertritte von DDR-Bürgern zunehmend verhindert werden.
Aus: Sabine und Zeno Zimmerling, Neue Chronik DDR 1. Folge 2. Auflage Verlag Tribüne Berlin GmbH 1990 ISBN 3-7303-0582-4
Startseite