DDR 1989/90 Brandenburger Tor

I Intelligenz
IA Importauftrag
IAG Institut für allgemeine Geschichte (AdW)

Investionsauftraggeber
IAH Interdisziplinäre Forschungsgruppe Homosexuelität der Humboldt-Universität Berlin (Gegründet im Herbst 1984.)
IAI Industrieranlagen-Import (Außenhandelsbetrieb, Insolvenz 04.10.1990, der letzte Arbeitstag für die noch verbliebenen Mitarbeiter war der 31.12.1990)
IAK Information, Auswertung, Kontrolle

Internationales Auschwitz-Komitee
IÄK Institut für Ästhetik und Kunstwissenschaften
IAN Investionsauftragnehmer
IAP Industrieabgabepreis
IAPPA Initiative Absage an Praxis und Prinzip der Abgrenzung (aus ihr ging die Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" hervor)
IAPS Inspektion für Arbeits- und Produktionssicherheit
IAT Internationale Arbeitsteilung
IAW Institut für angewandte Wirtschaftsforschung e. V. Berlin (Hervorgegangen aus dem Ökonomischen Forschungsinstitut der Staatlichen Plankommission.)
ib internationales buch Berlin
IB Industriebau

Industriebereich
IBB Interessenverband Beamtenbund der DDR (Landesweite Gründung am 24.02.1990 in Berlin. Ab 24. Juni 1990 Gewerkschaftsverband Beamtenbund. Trat am 25. September 1990 dem Deutschen Beamtenbund bei.)

VEB Industriebau Brandenburg
Ibf Industriebankfiliale
IBF Institut für Betonforschung
IBIS Informations- und Beratungsinstitut für bürgernahne Stadterneuerung (gegründet Mai 1990)
IBK Industriebaukombinat
Ibl Investbauleitung
IBP Institut für Biochemie und Pflanzen, Halle (AdW)
IBS Institut für Bauwerkserhaltung und Sanierung
IBT Institut für Biotechnologie (AdW)

Institut für mittelständisches Betriebsmanagement und Technologie GmbH (Das Praxis-Institut für mittelständisches Betriebsmanagement und Technologie GmbH (IBT) ist kürzlich an der Technischen Universität Dresden gegründet worden. Träger sind die TU Dresden und das Wirtschaftsamt für mittelständische Industrie Dresden/Sachsen. Am IBT werden Fachleute aus Sachsen wie aus den Partnerregionen Baden-Württemberg und Bayern lehren. Neues Deutschland, Mo. 28.05.1990
IBU Institut für Betriebswirtschaft und Unternehmensberatung
IBWZ Internationale Bank für wirtschaftliche Zusammenarbeit
ICT Institut für chemische Technologie (AdW)
ID Institutsdirektor
IDeE Initiative Demokratische Erneuerung Dresden (Mit dem Papier, "Was wollen wir?", stellte sich die Gruppe am 13.09.1989 vor. Sie gab kurzzeitig die Zeitschrift "Freier Fall" heraus. Obwohl Mitglieder der Initiative zu den Gründungsmitgliedern des Neuen Forums gehörten, wurde eine Fusion der Initiative mit dem Neuen Forum abgelehnt. An der Bildung des Neuen Forums in Dresden wurde nicht besonders aktiv teilgenommen. IDeE-Mitglieder waren auch bei der von der Staatsmacht verhinderten Gründung des Demokratischen Aufbruchs am 01.10.1989 in Berlin dabei.)
IDEE Initative DEmokratie Entwickeln
IDG Institut für deutsche Geschichte (AdW)
IDV Industrielle Datenverarbeitung
IEE Ingenieurerdbau Eberswalde
IEG Importerdgas
IF Interflug (Fluggesellschaft der DDR)
IfA Interessengemeinschaft für Arbeiterkultur
IFA Industrieverwaltung Fahrzeug und Automobilbau (Im Januar 1993 wird die IFA Motorenwerke Nordhausen GmbH an die Antriebstechnik GmbH Weimar-Amberg (AWD) Weimar privatisiert. Die IFA Motorenwerke Nordhausen GmbH entstand im Juni 1990 aus dem VEB Motorenwerke Nordhausen.
IFA-Personenkraftwagen AG Chemnitz Baras GmbH Chemnitz, Sachsenring Automobilwerke GmbH Zwickau, Hazet Kraftfahrzeugwerk GmbH Zwickau, IFA-Stoßdämpfer GmbH Hartha, Lenkgetriebewerk Triptis GmbH, Räderwerk Ronneburg GmbH, Roßweiner Schmiede-Federwerk GmbH Roßwein, Karosseriewerk Meerane GmbH, Karosseriewerke Dresden GmbH, Renak-Werke GmbH Reichenbach, Metallwarenfabrik Beierfeld GmbH, Metallwerke GmbH Harzgerode, Matee Maschinenbau und Automatisierungstechnik GmbH, Maschinenfabrik Greiz GmbH, Gothaer Werkzeugmaschinen GmbH, Eisenhammerwerk GmbH.)

Institut für Automatisierung (AdW)
IFAEK Institut für Ästhetik und Kunstwissenschaften (AdW)
IfAG Institut für Allgemeine Geschichte
IfB Institut für Baustoffe

Institut für Bedarfsforschung
IfE Institut für Energetik Leipzig
IFE Institut für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie, Halle
IfG Institut für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED (gegründet am 21.12.1951, 1976 in Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED umgewandelt)
IfGA Institut für Geschichte der Arbeiterbewegung Berlin (Das Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED wird im Januar 1990 vom Parteivorstand der PDS in das IfGA umgewandelt. Die Treuhandanstalt löste das IfGA am 31.03.1992 auf.)
IfH Institut für Hochenergiephysik, Zeuthen (AdW)
IFI Institut für Industriebau der Bauakademie Berlin
IFID Institut für Impfstoffe Dessau
IfK Institut für Körpererziehung

Institut für Kraftwerke
IfL Institut für Lehrerbildung
IFM Initiative Frieden und Menschenrechte (gegründet Anfang 1986, ging in Bündnis 90 auf)

Institut für Mathematik (AdW)

Institut für Meereskunde, Rostock (AdW)

Institut für Meinungsforschung beim ZK der SED (gegründet am 21.04.1964, aufgelöst 1978)

Institut für Museumswesen
ifm Industie und Filmmuseum Wolfen
Ifo Informationen
IfO Institut für Obstforschung der AdL der DDR
IfÖ Institut für Ökonomie
IFOE Institut für Ökosystemforschung an der AdW
IfR Institut für Rohstoff- und Lagerstättenwirtschaft Dresden
IfU Institut für Unternehmensführung Berlin-Rahnsdorf (Gegründet Anfang 1990. Hervorgegangen aus dem Zentralinstitut für sozialistische Wirtschaftsführung beim ZK der SED.)
IfW Institut für Wasserwirtschaft
IfZ Institut für Zement
IG Industrie Gewerkschaft

Interessengebiet

Interessengemeinschaft

Interessengruppe
iga Internationale Gartenbauausstellung (auch IGA abgekürzt)
IG ATARI Computerclub im Kulturbund der DDR
IG ALV Initiativgruppe Alternative Vertretung
IGB Internationaler Genossenschaftsbund
IG Bau - Holz Industriegewerkschaft Bau - Holz (1950 aus der IG Bau und der IG Holz gebildet, zum 31.10.1990 aufgelöst)
IG BEW Industriegewerkschaft Bergbau-Energie-Wasserwirtschaft (gegründet 1963 als Industriegewerkschaft Bergbau-Energie, zum 31.12.1990 aufgelöst)
IG CPK Industriegewerkschaft Chemie, Papier, Keramik (Der Name wurde im Dezember 1947 in Magdeburg angenommen. Umbenennung 1972 in IG Chemie, Glas, Keramik.)
IGFA integrierte gegenstandsspezialisierte Fertigungsabschnitte
IGG Institut für Geografie und Geoökologie Leipzig der AdW
IGL Initiativgruppe Leben Leipzig (hat sich im Juni 1987 von der Arbeitsgruppe Umweltschutz gelöst. Die IGL versuchte aus der Kirche hinauszutreten. Zunächst wurde sich mit Wehrdienst und Friedenserziehung beschäftigt. Es bildeten sich dann fünf Untergruppen. Ausreise, Perestroika/Umgestaltung, Rumänien, Umweltschutz und Wehrdienst. Im Januar 1989 wurden 10 000 Flugblätter verteilt. In der IGL beteiligten sich auch Antragsteller auf ständige Ausreise aus der DDR an der Überwachung der Kommunalwahl im Mai 1989. Die IGL schloss sich in wesentlichen Teilen dem Neuen Forum an.)
IG Metall Industriegewerkschaft Metall (gegründet 1946, aufgelöst zum 31.12.1990, liquidiert zum 31.12.2008)
IG Stu Ve Initiativgruppe Studentenvertretung
IG T Industriegewerkschaft Transport (Die Gewerkschaft Transport ging aus der IG Transport und Nachrichtenwesen hervor. Sie wurde auf einer Delegiertenkonferenz am 22./23.02.1990 gegründet. Ihre Auflösung wurde von den Delegierten am 29.09.1990 zum 02.10.1990 24 Uhr mit großer Mehrheit beschlossen.)
IG TN Industriegewerkschaft Transport- und Nachrichtenwesen (Der Zentralvorstand der IG TN beschloss auf seiner 11. Tagung am 15.12.1989 die IG TN aufzulösen. An ihrer Stelle sollten drei neue Gewerkschaften treten, u.a. die Gewerkschaft Transport.)
IGT Interessengruppe Theorie (Vernetzung von homosexueller Gruppen.)
IGW Ilmenauer Glaswerk GmbH (Im Januar 1993 übernommen von der Unternehmergruppe Preiss-Daimler Minden/Westfalen.)
IG Wismut Industriegewerkschaft Wismut (gegründet 1950, aufgelöst zum 31.09.1990)
IH Ingenieurhochschule (1969 wurden 10 Industriehochschulen gegründet)
IHB Industrie- und Handelsbank

Industrie- und Hochbau

Ingenieurhochbau (Beim Ingenieurhochbau Berlin gab es ein Kabarett die IHBetiker.)
IHN Initiativgruppe Hoffnung Nicaragua (Die 1981 in Leipzig gegründete IHN hatte Kontakt zu einem Landschulzentrum in Nicaragua. In Jena und Potsdam gründete sich später ebenfalls Nicaragua-Gruppen.)
IGU Interessengemeinschaft Umgestaltung (gründete sich am 04.10.1989 in Parchim. Sie schloss sich am 01.11.1989 dem Neuen Forum an)
IH Interhotel
IHB Industrie- und Handelsbank

Ingenieurhochbau
IHG Institut zur Förderung des Hotel- und Gaststättenwesens Leipzig/Bonn (Gegründet von der Handelshochschule Leipzig und dem Hotel- und Gaststättenverband e.V. Bonn)
IHLGB Institut für Heizung, Lüftung und Grundlagen der Bautechnik
IHN Initiativgruppe Hoffnung Nicaragua (Leipzig, gegründet 1981, von ihr wurde ab 1987 das Informationsblatt IHN-Post herausgegeben)
IHP Institut für Halbleiterphysik (Gegründet am 22.12.1983, heute Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik)
IHS Ingenieurhochschule
IHZ Internationales Handelzentrum
IIB Institut für Internationale Beziehungen in der Akademie für Staat und Recht (In einem Bericht der MfS Bezirksverwaltung Potsdam vom 07.10.1989 wird erwähnt, Wissenschaftler des Instituts seien der Meinung, die Parteiführung sei nicht in der Lage, einen ergebnisoffenen Dialog mit der Bevölkerung zu führen. Heftig kritisiert wird die Medienpolitik. Es sei dringend notwendig, die Bevölkerung über die Zielsetzungen des "Neuen Forum" aufzuklären.)

Internationale Investitionsbank
IIG Institut für Industrie und Gewerbeplanung
IIR Institut für Informatik und Rechentechnik (AdW)
IIT Institut für Ingenieur- und Tiefbau
IJC Internationales Jugend-Centrum Bogensee
IKF Initiativkreis Friedensforum

Institut für Kosmosforschung Berlin-Adlershof (Das IKF ging 1981 aus dem Institut für Elektronik der AdW hervor. Nach dem Ende der AdW-Institute nach Artikel 38 des Einigungsvertrages zum 31.12.1991 wurde das IKF in das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt integriert.)
IKG Initiative kritische Gewerkschaftsarbeit
IKI Institut für konstruktiven Ingenieurbau
IKK Inoffizielle Kontaktperson der Kriminalpolizei
IKL Industriekreisleitung (SED)
IKLSH Industriekreisleitung Seeverkehr und Hafenwirtschaft
IKM Inoffizieller Kriminalpolizeilicher Mitarbeiter

Informations- und Kommunikationsmittel
IKMR Inoffizieller Kriminalpolizeilicher Mitarbeiter aus Kreisen der Rechtsbrecher
IKO Industriekooperation
IKOS Institut für Konversion der Streitkräfte (gegründet am 08.06.1990 an der Militärakademie "Friedrich Engels" in Dresden)
IKR-L VEB Industrie- und Kraftwerksrohrleitungen - Leitbetrieb Bitterfeld
IKV Industriekreisvorstand
IKW Industriekraftwerk
IKZ Informations- und Kommunikationszentrum Wismar (Die Gründung des IKZ war für den 22.03.1988 vorgesehen. In den Augen des MfS sollte so ein Zentrum der Ausreiser entstehen, was das MfS zu verhindern versuchte. Statt dem IKZ wurde dann kurze Zeit später das Ökumenische Zentrum für Umweltarbeit (ÖZU) gegründet.)
ILB Industrie- und Lagerbezirk
ILFN Investitionsbüro der Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft
ILID Institut für landwirtschaftliche Information und Dokumentation (gehörte zur AdL)
ILKA VEB Kombinat ILKA Luft- und Kältetechnik (Kombinat mit 16 Betriebe mit mehr als 18 000 Werktätige. Als "Kombinat der ausgezeichneten Qualitätsarbeit" wurde das Kombinat ILKA Luft- und Kältetechnik am 13.09.1989 in Dresden durch das ASMW der DDR geehrt. ILKA AG Luft- und Kältetechnik: Luft- und Kältetechnik GmbH, Industriekühlung Zwickau GmbH, Kühlanlagenbau GmbH, Feutron Greiz GmbH, Zell GmbH, Maschinenfabrik Halle GmbH, Optimatic GmbH.)
ILN Institut für Landschaftsforschung und Naturschutz der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften (Gegründet 1953 in Halle. Zweigstellen (Arbeitsgruppen) gab es in Dessau, Dresden, Greifswald, Jena und Potsdam. Die Abteilung Dölzig für Wiedernutzbarmachung arbeite mit der AG Bergbaufolgelandschaft in Finsterwalde zusammen. Im Naturschutzgebiet Müritz befand sich die Zentrale Lehrstätte Müritzhof. Es wurde die Zeitschrift "Archiv für Naturschutz und Landschaftsforschung" und jährlich "Naturschutz in der DDR" herausgegeben.)
ILS LMB Informationsleitstelle Land- und Meliorationsbau
IM Inoffizieller Mitarbeiter (des MfS, bis 1968 Geheimer Informator (GI), die Abkürzung IM war außerhalb des MfS in der Bevölkerung nicht bekannt. Am 08.03.1990 wurden die IMs offiziell von der Regierung entpflichtet. Jegliche Aktivität und Planung für eine konspirative Tätigkeit war von da an verboten. Damit verbunden war eine Aussagepflicht gegenüber Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft. Die überwiegende Mehrheit der IMs waren Männer.

Im Hebst 1989 flüchteten auch IMs über Ungarn in die BRD. IMs erzwangen auch durch Botschaftsbesetzung ihre Ausreise. Manche stellten einen Ausreiseantrag.)
IM-VL Inoffizieller Mitarbeiter-Vorlauf
IMath Karl-Weierstraß-Institut für Mathematik
IMB Institut für Militärbauten

Internationale Musikbibliothek

Inoffizieller Mitarbeiter Berührung mit dem Feind (MfS)
IMD Institut für Mikroelektronik Dresden
IME Inoffizieller Mitarbeiter für den besonderen Einsatz (MfS)
IMech Institut für Mechanik, Karl-Marx-Stadt (AdW)
IMK Inoffizieller Mitarbeiter, der seine Wohnung zur Verfügung stellte (Inoffizieller Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration)
IMK/DT Inoffizieller Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens/Decktadresse
IMK/DT Inoffizieller Mitarbeiter, der seine Wohnung zur Verfügung stellte mit Decktelefon
IMK/KW Inoffizieller Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens/Konsperative Wohnung
IML Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (01.01.1949. "'Institut für Geschichte der Arbeiterbewegung' ist der Name einer neuen Institution, welche die Rechtsnachfolge des ehemaligen Instituts für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (IML) antritt", schreibt das Neue Deutschland am 06.01.1990. Aufgelöst zum 31.03.1992.)
IMPAG Berliner Ingenieurbüro für den Import von Messgeräte und Messanlagen
IMEX Import-Export Gesellschaft mbH (Außenhandelsbetrieb)
IMPUSA VEB Anlagenbau IMPUSA Elsterwerda (IMPULSA Aktiengesellschaft Elsterwerda)
IMS Inoffizieller Mitarbeiter Sicherheit (des MfS)
INEX VEB Industrieanlagen-Export
INH Institut für Neurobiologie (AdW)
IniTel Initiative Telematik (Ausgründung aus dem INT)
INKOTA Information, Koordinierung, Tagungen zu Problemen der Zweitrittelwelt (Kirchliche Arbeitsgemeinschaft gegründet 1971. Sie ging aus der "Aktionsgemeinschaft für die Hungernden" hervor. INKOTA war an der Herausgabe des Heftes "Wir Ahnungslosen" im Dezember 1988 beteiligt. Es wurde 1989/90 darüber nachgedacht, sich mit westdeutschen Organisationen zusammenzuschließen. Es stellte sich aber nach der ersten Euphorie schnell eine zunehmende Distanz ein.)
INT Institut für Nachrichtentechnik (Leitentwicklungsstelle des VEB Nachrichtenelektronik in Berlin-Köpenick)
Integral Bürgerinitiative "Integral – für Menschen mit und ohne Behinderung"
Interflug Fluggesellschaft der DDR
Intourist Allunionsgesellschaft für internationalen Tourismus in der UdSSR (In Berlin, Unter den Linden gab es vor 1933 ein sowjetisches Reisebüro mit Namnen Intourist.)
IOEF Institut für Ökosystemforschung (AdW)
IÖM Ingenieur für ökonomischen Materialeinsatz (in jedem Großbetrieb)
IÖO internationale ökonomische Organisation
IP Informationspapier der Friedens- und Umweltgruppe Zittau (Erschien als Ersatz für die im Januar 1989 erschienen und nach kirchlichem Druck eingestellte Lausitzbotin – Podium für Umwelt-, Friedens- und Gerechtigkeitsfragen - in Zittau. Die Lausitzbotin hatte eine Auflage von 200 Exemplaren. Vom nachfolgenden Informationspapier erschien nur die Nummer 1 am 02.07.1989 und die Nummer 3, Auflage 1 000. In ihr wurden die Reden, die auf einer Informationsveranstaltungen, auf dem das Neue Forum am 19.10. vorgestellt wurde abgedruckt. Die Lausitzbotion wurde von den Ereignissen überrollt. Eine solch mühsame Herstellung, für den innerkirchlichen Gebrauch, war nicht mehr notwendig. Im Dezember 1989 erschien von der Redaktion noch ein Flugblatt.)
IPA Internes Parteiarchiv
IPÄ Industriepreisänderung
IPB Internationales Patentbüro
IPEÖ Institut für Pflanzenernährung und Ökotoxikologie Jena
IPF Institut für Post- und Fernmeldewesen
IPL Institutsparteileitung
IPOC Institut für Polymerenchemie "Erich Correns", Teltow (AdW)
IPPNW International Physicians for the Prevention of Nuclear War (Gegründet 1980. Von der SED wurde ein Komitee "Ärzte der DDR zur Verhütung eines Nuklearkrieges" gegründet. Es stellte auch die Delegierten für IPPNW-Kongresse. Nicht erwünscht waren Ärzte, die von der SED-Meinung abwichen. Als Antwort bildeten sich ärztliche Friedensgruppen.)
IPR Industriepreisreform
Ipro Industriebauprojekt
IPS Institut für Projektierung und Standardisierung
IPV internationaler Postverkehr
IPW Institut für Internationale Politik und Wirtschaft (Das Präsidium des Politbüro der SED beschloss am 06.07.1971 die Gründung des IPW. Hintergrund war die politische Neuausrichtung, weg von der Bezeichnung Deutschland, hin zu der Bezeichnung DDR. Das IPW unterstand formal dem Ministerrat. Das IPW sollte die wissenschaftlichen Grundlagen für die Auseinandersetzung mit dem Imperialismus liefern und selbst direkt an dieser Auseinandersetzung teilnehmen. IPW-Mitarbeiter wurden auch in UNO-Gremien entsandt. Es wurde die Monatszeitschrift "IPW-Berichte" und vierteljährlich die "IPW-Forschungshefte" herausgegeben. Ab Oktober 1990 erschien anstelle der IPW-Berichte die "iPW Berichte aus der internationalen Politik und Wirtschaft". Die Auflösung des IPW zum Jahresende wird von der Regierung Lothar de Maizière am 15.08.1990 beschlossen.)
IPZ Internationales Pressezentrum
IRO Institut für Rationalisierung und Organisation
IRS Informationsrecherchesystem
IRT Informations- und Rechentechnik

Industrierobotertechnik
IS Ingenieurschule

Innere Sicherheit
ISA Institut für Städtebau und Architektur
ISB International - schöpferische Brigaden

Internationaler Studentenbund
ISBO Mikrorechnerprojekt Informationssystem Bodenführung (Landwirtschaft)
ISDA Institut für Sozialdatenanalyse Berlin (Hervorgegangen aus der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED.)
ISE Internationales Sport-Echo ("Internationales Sport-Echo. Die internationale Sportzeitung mit umfassenden Meldungen, Kommentaren und Berichten von den bedeutendsten Sportereignissen in allen Ländern. Ab heute überall im Zeitungshandel. 10 Pfennig." Anzeige in der Berliner Zeitung am 15.08.1956)
ISG Industriesportgemeinschaft
ISHF Initiative für den sozialen Schutz der Werktätigen mit Hoch- und Fachschulabschluss
ISK Internationales Studentenkomitee

Initiative "Streitfall Kind"
ISOG Institut für Sozialhygiene und Organisation des Gesundheitsschutzes
ISPER Informationsspeicherungs- und Informationsgewinnungssystem für eine einheitliche Datenbank
ISR Ingenieurschule für Textiltechnik Reichenbach

Institut für Theorie des Staates und des Rechts (AdW)
ISS Institut für Soziologie und Sozialpolitik (AdW)
ISV Institut für sorbische Volksforschung (AdW)
ISW Institut für Sozialistische Wirtschaftsführung
ITA Ingenieur-Technischer Außenhandel (Unterstand dem DDR-Außenhandelsministerium, später dem Wirtschaftsministerium)
ITC Institut für Technische Chemie, Leipzig
ITI Internationales Theaterinstitut
ITK Indirekte technologische Kosten
ITM Institut für Technologie und Mechanisierung
ITP Individueller Trainingsplan

Ingenieur-technisches Personal

Institut für Technologie der Polymere Dresden (Am 11.10.1989 wurde von den Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaftsgruppe "Fadenbildung" ein Brief an die Leitung der GO der SED im IPT geschrieben. In ihm wird u.a. der Rücktritt des Politbüros der SED gefordert. Es wird sich darin hinter den Forderungen der Gruppe der 20, der Resolution des Staatsschauspiels Dresden und dem Aufruf des Neuen Forums gestellt.)
ITS Intensivstation
ITSR Institut für Theorie des Staates und des Rechts
ITU Institut für Technische Untersuchungen
ITVK Ingenieur-, Tief- und Verkehrsbaukombinat Rostock
ITW Institut für Theorie, Geschichte und Organisation der Wissenschaft (AdW)
IUG Initiative für Unabhängige Gewerkschaften (gegründet am 20.10.1989 in Berlin)
IUGR Institut für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung e. V. (Es werden Zeugnisse der Landschaftsentwicklung, der Umweltforschung und -politik, des Naturschutzes sowie der der Heimatgeschichte und Denkmalpflege auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gesammelt.)
IVA Institut für die Vorbereitung des Auslandsstudiums (vorher ABF)

Forschungsinstitut Manfred von Ardenne
IVB Informationsverarbeitung Berlin
IVD Interessengemeinschaft der Videothekare der DDR
IVE Investitionsvorentscheidung
IVL Initiative Vereinigte Linke
IVO Investitionsverordnung
IVT informationsverarbeitende Technik
IVVdN Interessenverband ehemaliger Teilnehmer am antifaschistischen Widerstand, Verfolgter des Naziregimes und Hinterbliebener e. V.
IW Instandsetzungswerkstatt
IWBS Importwarenbegleitschein
IWF Institut für Wirkstoffforschung (AdW)

Institut für wissenschaftliche Forschung (Vorläufer der HV A)
IWG Ingenieurbetrieb für Wissenschaftlichen Gerätebau (Auf Ministerratsbeschluss eingerichtet. Rechtsnachfolger des Instituts für Technische Untersuchungen, das eine dem ehemaligen Amt für Nationale Sicherheit zugeordnete Einrichtung war. Amt für Nationale Sicherheit seit dem 18.11.1989. Davor Ministerium für Staatssicherheit.)

Institut für Wirtschaftsgeschichte (AdW)

Institut für Wohnungs- und Gesellschaftsbau

internationale Wirtschaftsgemeinschaft
IWIM Institut für Wissenschaftsinformation in der Medizin
IWK Institut für wissenschaftlichen Kommunismus

Internationale wissenschaftliche Korrespondenz
IWL Industriewerke Ludwigsfelde
IWO internationale Wirtschaftsorganisation
IWP industrielle Warenproduktion

Instandsetzungswerk Pinnow
IWT Informationssystem Wissenschaft und Technik
IWV internationale Wirtschaftsvereinigung
IWW Institut für Wirtschaftswissenschaften Berlin (Hervorgegangen aus dem Zentralinstitut für Wirtschaftswissenschaften der AdW.)
IWWU Institut für Weiterbildung, Wasser und Umwelt (01.06.1990)
IZ Informationszentrum (der NVA)

Internationale Zusammenarbeit
IzJ Institut für zeitgeschichtliche Jugendforschung
IZL Industriezweigleitung
IZR Informationszeitraum

Δ nach oben