So. 7. Januar 1990


Ein von jungen Wissenschaftlerinnen aus Forschungs- und Lehreinrichtungen sowie aus der Industrie initiierter Verband demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (VdWi) der DDR ist in Leipzig ins Leben gerufen worden.
(Berliner Zeitung, Mo. 08.01.1990)

Zu einer Menschenkette wird zwischen 14.30 und 14.45 Uhr aufgerufen. In dem Aufruf heißt es: "Die Bürgerinitiativen des Eichsfelds haben zur Bildung einer Menschenkette von Hessen (Witzenhausen) durch das Eichsfeld nach Niedersachsen (Duderstadt) aufgerufen.

'Wir wollen Zeichen setzen' - diese Kette soll unseren festen Willen dokumentieren, dass wir für weitere Veränderungen auf friedlicher Basis diesseits der Grenze eintreten und unsere Zukunft nur zusammen mit unseren wiedergewonnen Nachbarn sehen. Deshalb sollten sich möglichst alle Bürger guten Willens, auch aus den angrenzenden Regionen Hessens und Niedersachsens, daran beteiligen."

Auf dem Treffen zur Vorbereitung der Gründung der Deutschen Forumpartei in Karl-Marx-Stadt wird die Erarbeitung eines Programms und Statut beschlossen.

Die SDP im Bezirk Cottbus hält in Finsterwalde eine Bezirksdelegiertenversammlung ab.

In Neubrandenburg ruft die SED-PDS zu einer Demonstration für die Souveränität der DDR und gegen neonazistischen Terror auf.

Der erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Henning Voscherau, trifft an der Spitze einer Delegation aus der Hansestadt zu Gesprächen in Dresden ein. Dresden und Hamburg verbindet seit 1987 eine Städtepartnerschaft.

In Eisenach bildet die NDPD ihren Landesverband Thüringen.

Der Botschafter der Sowjetunion, Julij A. Kwizinskij, fragt bei der Bundesregierung nach, ob die BRD bereit sei durch Lieferungen den herrschen Engpass von Lebensmitteln in der UdSSR zu überwinden helfe.

Δ nach oben