Mo. 8. Januar 1990


Link zu Berichten über die 6. Sitzung des Zentralen Runden Tisch in Berlin.

Gegenüber polnischen Bürgern ist es nach Angaben der diplomatischen Vertretung Polens in der DDR in jüngster Zeit nicht mehr zu Diskriminierungen bei der Handhabung der Schutzmaßnahmen für den DDR-Binnenmarkt gekommen. Das erklärte der Vizedirektor im polnischen Außenministerium Witold Rybczynski gestern vor der internationalen Presse in Warschau. Dies sei in Warschau mit Befriedigung aufgenommen worden.
(Berliner Zeitung, Di. 09.01.1990)

Der Verlag "BasisDruck" des Neuen Forum wird als erste GmbH nach dem neuen GmbH-Gesetz ins Handelsregister im Berolina-Haus am Alexanderplatz eingetragen.

Eine Wohnungsbesetzung führten Mitglieder des Neuen Forum in Berlin durch. Hintergrund war, dem gegründeten Verlag "BasisDruck" fehlen Räume. Nach der Besetzung bekamen sie Räume der ehemaligen Außenhandelsfirma aus dem Imperium des Schalck-Golodkowski in der Französischen Straße 42.

In Halle erschient "Das andere Blatt". Untertitel: "erste unabhängige Zeitung aus Halle".

In einer Kaserne in Ilsenburg führt die SDP eine Informationsveranstaltung für die Ilsenburger Grenztruppen durch.

Auf einer Beratung des Bürgerkomitees Leipzig mit den Bürgerkomitees der Kreise werden Gruppen und Parteien aufgerufen Vertreter für die Bildung einer Aktenkontrollkommission zu benennen.

Nach einer Mitteilung der Nachrichtenagentur ADN hat sich in Berlin die "Junge Christlich Demokratische Vereinigung - DDR '40" gegründet.

Im Berliner Bezirk Kreuzberg wird ein Büro zur Unterstützung des Neuen Forum eröffnet.

Die Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe wendet sich an die Regierung mit der Bitte, ihre Organisation bei der Übergabe von Gästehäuser und Urlaubseinrichtungen des Amtes für Nationale Sicherheit und anderer Institutionen im Interesse der Bauern des Landes zu berücksichtigen.

Der sowjetische Botschafter in der BRD, Juli Kwizinski, wendet sich an die Bundesregierung zwecks Lieferung von Lebensmittel in die Sowjetunion.

Δ nach oben