Do. 5. April 1990


Link zum Protokoll der 1. Sitzung der Volkskammer

Link zum Antrag Änderung und Ergänzung der Verfassung

Link zur Vorläufigen Geschäftsordnung

Werktätige der Vereinigten Mühlenwerke Saalemühlen Bernburg werden sich an den Runden Tisch des Bezirks Halle. Sie fordern die Einbeziehung der Belegschaft in den Prozess der Umwandlung des Betriebes.

Nach einer Informationsveranstaltung wird in Gera eine Ortsgruppe der Deutschen Angestelltengewerkschaft gegründet.

Zu einem Gespräch treffen sich Delegationen von DSU und SPD.

Redakteure der Zeitungen "die andere" Berlin, "Die Andere Zeitung" aus Leipzig und Magdeburg, "telegraph" Berlin, "Real" Cottbus, aus Halle "Das andere Blatt" und "StattZeitung" treffen sich in Berlin zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Die Deutsche Wirtschaftszeitung erscheint zum ersten Mal.

Der Deutsche Fernsehfunk ist seit heute Mitglied bei 3sat.

Konstituierende Sitzung der neu gewählten Volkskammer. Reinhard Höppner von der SPD wird nicht zum Präsidenten des Parlaments gewählt, sondern Sabine Bergmann-Pohl von der CDU. Der designierte Ministerpräsident Lothar de Maizière kann sich in seiner CDU-Fraktion nicht durchsetzen. Die Präsidentin der Volkskammer wird nach der Abschaffung des Staatsrates auch Staatsoberhaupt.

Die Volkskammer beschließt die Einsetzung des "Zeitweiligen Prüfungsausschusses", der die Abgeordneten der Volkskammer auf eine frühere Zusammenarbeit mit dem MfS überprüfen soll.

In der Straße Unter den Linden fordert die "Initiative Mieterbund der DDR" von den Parlamentariern sich für die Interessen der Mieter, Nutzer und Pächter einzusetzen.

Die Deutsche Bücherei und die Deutsche Bibliothek geben eine Gemeinsame Erklärung über die Zusammenarbeit in einem künftig vereinten Deutschland heraus. Sowohl bei der Deutschen Bücherei in Leipzig als auch bei der Deutschen Bibliothek in Frankfurt/Main besteht die Sorge vor Arbeitsplatzverlust.

Δ nach oben