Sa. 21. April 1990


Frankfurt (Oder) (ND). Am Sonnabend fand in Frankfurt (Oder) eine zweite Begegnung linker Kräfte aus den Bezirken Potsdam, Frankfurt (Oder) und Cottbus sowie aus Berlin statt. Im Ergebnis der Veranstaltung wurde die "Initiative von unten (Land Brandenburg)" gegründet, die sich offen hält, für die Mitarbeit interessierter Gruppierungen und Einzelpersonen des künftigen Landes Brandenburg und Berlin.
(Neues Deutschland, Mo. 23.04.1990)

Ich weiß nicht, ob ihr über die Ereignisse in Görlitz am 21. 4. informiert seid. Dort sollten die "Abstürzenden Brieftauben" und die "Mimmis" spielen. Und was war? 40 bis 60 Glatzen als öffentliche Ordnungs- und Schlägertruppe. Das Konzert fiel aus, wir fuhren noch Hause. Die stattfindende Ersatz-Disko wurde zur Siegesfeier der Rechten. Aus Berichten der Einheimischen erfuhren wir, dass am Vorabend (20. 4.) Hitlers Geburtstag in den "Linden" gefeiert wurde. Wenn das nicht stinkt, bin ich total blöde. So, das wollte ich euch mal mitteilen.
Jens ("Antifaschistische Aktion")
Boxberg 7586
(Junge Welt, Fr. 18.05.1990)

Einwohner aus Bühlen und Drachhausen demonstrieren vor der sowjetischen Botschaft in Berlin-Mitte gegen die Gefahren und den Lärm, die vom nahen Truppenübungsplatz Lieberose ausgehen.

Die letzte Nummer der "originären ddr-taz" erscheint. Die ddr-taz erscheint als Regionalausgabe der gesamt-taz weiter.

In Berlin-Mitte wird der Unabhängige Historiker-Verband gegründet.

Die Industrie- und Handelskammer Karl-Marx-Stadt wird gegründet.

Eine Gesellschaft für Marktforschung e. V. mit Sitz in Leipzig ist gegründet worden.

Erster ordentlicher Bezirksparteitag Sachsen-West der SPD.

In Ludwigsfelde wird der Landesverband Brandenburg der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands gegründet.

Der Verband der Berufssoldaten der Nationalen Volksarmee hält in Eggersdorf seinen ersten Verbandstag ab. Vom Soldatenbeauftragen der NVA wird eine Grußadresse verlesen. Es wird die Öffnung des Verbandes für alle Angehörigen der NVA, auch Ehemalige und Ehepartner beschlossen.

Der Geschäftsführende Vorstand des Gewerkschaftsbundes erhebt auf seiner Tagung die Forderung nach einer radikalen Erneuerung des Weltgewerkschaftsbundes.

Erster Juristentag der DDR in Strausberg-Nord am Wochenende.

Δ nach oben