So. 15. Oktober 1989


Link zum Offenen Brief des Demokratischen Aufbruch an den Berliner Oberbürgermeister Erhard Krack.

In Gera findet in mehreren Kirchen eine Veranstaltung des Neuen Forum statt.

Auf einer Versammlung in der Pauluskirche in Halle werden sechs Thesen zur Gewaltlosigkeit verabschiedet.

Selbstverpflichtung zur strikten Gewaltfreiheit;
Keine Gewalt der Sicherheitsorgane gegen Teilnehmer friedlicher Zusammenkünfte;
Keine Diffamierung und Kriminalisierung von reformengagierten Personen und Gruppen;
Offene und wahrheitsgetreue Berichterstattung in den Medien;
Versammlungs- und Redefreiheit;
Bereitstellung von Räumen und Plätzen zur öffentlichen Diskussion (z. B. in Klubhäusern, Jugendklubs und auf städtischen Freianlagen).

An der Veranstaltung vom Gemeindekirchenrat nehmen rund 1 000 Personen teil. Im Vorfeld wurde von staatlicher Seite erreicht, dass ein Hinweis auf das Neue Forum, wie ursprünglich beabsichtigt, nicht erfolgte. Für das Neue Forum spricht Frank Eigenfeld auf der Veranstaltung.

Während der Versammlung wird der Aufruf des Neuen Forum verlesen.

In der Hauptkirche in Suhl hat die Arbeitsgruppe "Gesellschaftliche Erneuerung" zu einem Friedensgebet "40 Jahre DDR" eingeladen. Es werden Stellungsnahmen der Kirchen und von neuen oppositionellen Gruppen getragen. Danach kommt es zu bewegenden Äußerungen von Teilnehmern.

Zu einem Gespräch mit der Staatsmacht und einer "Gruppe der 15" kommt es im Rathaus. Dort werden die sechs Thesen zur Gewaltlosigkeit vorgetragen.

Auf einer Versammlung im Deutschen Theater in Berlin wird beschlossen eine Demonstration mit anschließender Kundgebung anzumelden. Der Antrag für die Demonstration und Kundgebung für Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit läuft unter dem Label von "Kulturschaffenden".

Die "Initiativgruppe 4. 11." entsteht.

Es wird eine Pressemitteilung herausgegeben und an ADN geschickt, in der auf die angenommene Resolution verwiesen, in der eine öffentliche Untersuchung über die Polizeiübergriffe der letzten Woche gefordert wird. In den Medien wird sie nicht verbreitet.

Einen Tag später wird die die Protestresolution auf den Weg gebracht. U. a. ging auch eine an den Minister für Staatssicherheit Erich Mielke.

"Der Sozialismus der 90er Jahre" ist das Thema eines politischen Frühschoppens zu dem der Rektor der Karl-Marx-Universität Leipzig in die Moritzbastei eingeladen hat.

Eine Diskussionsveranstaltung findet in Jena statt.

Teilnehmer eines Friedensgebets in der Suhler Marienkirche setzen ihre Unterschrift unter den Gründungsaufruf des Neuen Forum.

Δ nach oben