Mo. 6. November 1989


Link zur Wochenübersicht des MfS Nr. 45/89 vom 06.11.1989

Während eines Jugendforums im Kreiskulturhaus in Weißenfels wird die Trennung von FDJ und Schule sowie den Rücktritt des 1. Sekretärs der SED-Kreisleitung gefordert.

Bei der Kundgebung auf dem Alten Markt in Magdeburg bekommt der Oberbürgermeister den Unmut der Versammelten zu spüren.

In der evangelischen Stadtkirche in Mittweida findet eine Podiumsdiskussion statt.

Eine Dialogveranstaltung findet im großen Saal des Kulturhauses "7. Oktober" in Suhl statt.

In mehren Städten gibt es am Abend Diskussionsveranstaltungen.

In einen Offen Brief fordern Frauen die Bildung eines Ausschuss für Frauenfragen in der Volkskammer.

In der Sächsischen Zeitung wird das endgültige Aus des geplanten Reinstsiliziumwerk Dresden-Gittersee verkündet. Das Politbüro des ZK der SED hatte im Mai 1987 beschlossen, den Uranbergbaubetrieb "Willi Agatz" 1990 stillzulegen und auf seinem Gelände ein Reinstsiliziumwerk zu errichten. Dagegen gab es massive Proteste.

Im Pfarrhaus der katholischen Kirche in Genthin wird die örtliche SDP gegründet.

In Rostock gründet sich der Gerechtigkeitsausschuss. Einen Gerechtigkeitsausschuss zu bilden war von Wolfgang Schnur während einer Dialogveranstaltung am 01.11.1989 vorgeschlagen worden.

Der Oberbürgermeister von Karl-Marx-Stadt, Eberhard Langer, informiert darüber, dass der Rat der Stadt Arbeitsmöglichkeiten für das Neuen Forum geschaffen hat.

Das Neue Forum führt nacheinander Gespräche mit dem 1. Sekretär der SED-Kreisleitung Gera und dem 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Gera.

Zu einem Gespräch trifft sich der Mitbegründer des Neuen Forum, Sebastian Pflugbeil, mit dem Vorsitzenden des LDPD-Bezirksverbandes Berlin Klaus-Peter Weichenhain.

Der Minister für Staatssicherheit, Erich Mielke, ordnet mit Befehl 25/89 an, den Bestand an dienstlichen Bestimmungen und Weisungen und anderen operativen Dokumenten in den Kreisdienststellen/Objektdienststellen wesentlich einzuschränken und auf den unbedingt notwendigen Umfang zu reduzieren.

In der "Märkischen Volksstimme" werden Daten zur Luftbelastung veröffentlicht.

Link zum Schreiben über die Ausreise aus der BRD-Botschaft in Prag.

Link zur Erklärung der Bundesregierung zur Entwicklung in der DDR.

Δ nach oben