Di. 12. Dezember 1989


Link zum Aufruf zur Gründung eines jüdischen Kulturvereins

Gemeinsame Erklärung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Post- und Fernmeldewesens

Die Fraueninitiative Magdeburg führt ihr erstes Frauenforum durch.

Auf einer außerordentlichen Tagung des DTSB wird der Rücktritt des gesamten Präsidiums und des Sekretariats des Bundesvorstandes erklärt. Ein Ausschuss wird die Arbeit weiterführen.

Der LDPD-Vorsitzende, Manfred Gerlach, bietet im Politischen Ausschuss der LDPD seinen sofortigen Rücktritt an. Was aber abgelehnt wird.

In Schwerin demonstrieren Menschen mit Behinderung unter der Losung, auch wir sind das Volk. Auch wir wollen sagen was wir zu sagen haben. Wir stehen im Abseits, das muss sich ändern.

Demonstriert wird in Nordhausen.

In einem Aufruf des Neuen Forum an die Bürger des Kreises Großhain wird sowohl die ersatzlose Auflösung des sowjetischen Militärflugplatzes in Großhain und einer gleichartigen Luftwaffenbasis der USA in der BRD gefordert. Bürger sollen die Forderung mit ihrer Unterschrift unterstützen.

Auf seiner Sitzung stellt der Vorstand der SDP in der DDR klar: Der Name der Partei bleibt bis zur Delegiertenkonferenz am Beginn des kommenden Jahres bestehen. Die Basisgruppen und Kreisverbände werden gebeten, die Entscheidung über eine Namensänderung der Konferenz zu überlassen. Ortsgruppen, die sich schon in SPD umbenannt haben, tragen ihre Parteibezeichnung bis zu dieser Konferenz.

In Mühlhausen führt die SDP eine Wahlveranstaltung durch.

Im Werk Lindenau des VEB Baukombinat Leipzig findet eine Beratung mit dem Thema "Gründung eines Betriebsrates" statt.

Ein Gesellschaftlicher Rat konstituiert sich im Berliner Glühlampenwerk.

Ein Gerücht genügte. Der ML soll wieder eingeführt werden. Daraufhin wird das Rektorrat der Universität Greifswald besetzt bis klar ist, der Unterricht in Marxismus-Leninismus bleibt abgeschafft.

Am 30./31.03.1955 führen hunderte Medizinstudenten der Universität Greifswald einen Vorleseboykott durch, um gegen die Umwandlung ihrer Fakultät in eine Ausbildungsstätte für Ärzte für die Kasernierte Volkspolizei zu protestieren. Es kommt zu Festnahmen. Einzelne werden später vor Gericht gestellt und verurteilt.

In einem Offenen Brief der Besatzung des Schiffs "Kyritz" wird zur Gewaltfreiheit und zur Wachsamkeit gegenüber möglichen Waffendiebstählen aufgerufen.

Zwischen dem Minister für Post- und Fernmeldewesen, Klaus Wolf, und dem Minister für Post- und Telekommunikation, Christian Schwaz-Schilling, wird die Verbesserung des Fernmeldeverkehrs vereinbart.

Link zum Bulletin 146/89 Gemeinsame Erklärung Minister für Post- und Fernmeldewesen der DDR und dem Bundesminister für Post und Telekommunikation der BRD

Zwei Vertreter des Neuen Forum nehmen an einer Sitzung der Bundestagsfraktion der SPD teil.

Zum 1. Januar 1990 wird Andreas Thom vom BFC Dynamo zum Bundesligaclub Bayer Leverkusen wechseln.

Nach einer Aussage von Axel Hartmann, zu der Zeit stellvertretender Leiter des Ministerbüros beim Chef des Bundeskanzleramts Rudolf Seiters, sagte Margaret Thatcher gegenüber Helmut Kohl auf dem Straßburger Europa-Gipfel: "Zweimal haben wir euch geschlagen und jetzt seid ihr wieder da!". Und Giulio Andreotti: "Ich habe Deutschland so lieb, dass ich am liebsten zwei davon habe".

Δ nach oben