Jetzt auch Kollege Volkspolizist

Fragen an den neuen Vorsitzenden der Gewerkschaft der Volkspolizei, Guido Grützemann

• Am Wochenende war erster Ordentlicher Kongress der Gewerkschaft der Volkspolizei. Mit ordentlichem Ergebnis?

Zweifellos. Die Grundsatzdokumente wurden, zum Teil mit Änderungen, angenommen. Die Diskussion war sehr lebhaft, aber sachlich, da sich alle mühten, zum Erfolg unseres Kongresses beizutragen. Mehr als 90 Prozent der Delegierten waren dafür, dass unsere Gewerkschaft dem Dachverband angehört.

• Und aua dem amtierenden Vorsitzenden wurde ebenfalls ein ordentlicher?

Nicht nur ich, sondern der gesamte Zentralvorstand wurde ordentlich gewählt. Allerdings, so sieht es unser Statut vor, gehören auch die Bezirksvorsitzenden, die Leiter der Berufsvertretungen und Kommissionen dazu. Sie wurden noch nicht alle gewählt.

• Stellte der Kongress neue Aufgaben?

Wir müssen nicht bei Null anfangen, einiges wurde bereits vorbereitet. Allerdings, ausgehend von der gegenwärtigen und abzusehenden Situation, werden wir noch manches zu lösen haben. Wir wollen uns für die Fortsetzung und Absicherung des Demokratisierungsprozesses in den Organen des MfIA, gegen Arbeitslosigkeit und soziale Härten einsetzen. Schnellstens gilt es, ein Berufsbild für Angehörige der Volkspolizei, der Feuerwehr und des Strafvollzuges zu entwickeln. Die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen unserer Arbeit halten wir ebenfalls für dringlich. Schließlich streben wir ein Tarifsystem an.

• Stichwort Feuerwehr. Da ist von der Gründung einer Feuerwehrabteilung in der Gewerkschaft ÖTV die Rede?

Eine Vielzahl de Kongressdelegierten der Feuerwehr hat sich gegen eine Spaltung ausgesprochen. Die in der gestrigen "Tribüne" genannten Zahlen, diese Neugründung betreffend, zweifeln wir sehr an. Wir fordern die Kollegen von der Basis auf, sich diesen Schritt, der auf die Spaltung der Gewerkschaft der Volkspolizei abzielt, noch einmal gründlich zu überlegen. Die Entscheidung aber muss jeder einzelne mit sich selbst ausmachen.

• Eure Meinung zu dem gegenwärtig fast jeden bewegenden Thema Umtausch 2:1?

Wir unterstützen das Vorhaben der Industriegewerkschaften und Gewerkschaften, am Donnerstag dagegen zu demonstrieren. Wir fordern alle Basisgruppen der GdVP auf, sich mit den Geschäftsstellen des FDGB in Verbindung zu setzen und sich selbst zu beteiligen. Besonders wichtig dabei wird es sein, die Sicherheitspartnerschaft herzustellen.

-str.

Tribüne, Mi. 04.04.1990

Δ nach oben