Seit kurzem: Kollege Zöllner

Vor wenigen Tagen erst gegründet, aber bereits sehr aktiv: Gewerkschaft der Zöllner (GdZ)

Am Wochenende stand's in der "Tribüne": Gewerkschaft der Zöllner gegründet. Wir fragten bei Wolfgang Fischer, dem amtierenden Vorsitzenden der GdZ, und seinem Stellvertreter Ingo Puhl nach.

• Ihr seid die bisher Jüngste Gewerkschaft bei uns, wann habt ihr euch gegründet?

Am 12. Januar traf sich ein Koordinierungsausschuss. Rund 100 Zöllner aus allen Bereichen und Bezirken haben sich dort für eine Gewerkschaft als Interessenvertretung entschieden. Am 3. März war dann der Gründungskongress.

• Wenn man das mit anderen Neugründungen vergleicht, bat das etwas lange gedauert?

Stimmt, aber wir wollten's nicht überhasten, haben uns beispielsweise bei der VP-Gewerkschaft, auf dem außerordentlichen Gewerkschaftskongress und beim Beamtenbund der DDR informiert.

• Geht ihr unter den Dachverband FDGB?

Hier bedarf es noch einer Selbstverständigung, wir sind am Überlegen. Zwei Möglichkeiten sehen wir: entweder als relativ kleine Gewerkschaft im FDGB oder Anschluss als Fachgewerkschaft in die Gewerkschaft der Mitarbeiter der Staatsorgane und Kommunalwirtschaft (MSK).

• Stichwort kleine Gewerkschaft, wie viel Mitglieder habt ihr?

Bisher sind mehr als 50 Prozent der beim Zoll Beschäftigten Gewerkschaftsmitglied. Weitere werden sicher folgen.

• Aber auf jeden Fall eine Gewerkschaft?

Nach der Überzeugung unserer Mitglieder, ja.

• Hätten Branchenvereinbarungen, wie in einzelnen anderen Gewerkschaften angestrebt, bei euch Sinn?

Wir haben den Grenzzolldienst, den Binnenzolldienst, den Postzolldienst und das Zollfahndungswesen. Hinzu kommen noch unsere Ausbildungsstätten. Alles in allem nicht so viele Zöllner, dass es lohnt, noch aufzugliedern.

• Vom Organisatorischen einmal abgesehen, worin seht ihr eure Hauptziele?

Auf unserem Gründungskongress haben wir ein Aktionsprogramm verabschiedet. Besondere Schwerpunkte setzten wir mit dem Kampf um soziale Sicherheit berufliche Aus- und Weiterbildung, Vorruhestandsregelungen, um nur einiges zu nennen.

• Habt Ihr Verbindungen zu anderen Gewerkschaften?

Bei uns vor allem mit der VP-Gewerkschaft und zu MSK. In der BRD sehr gute zum Bund der Deutschen Zollbeamten - Gewerkschaft Zoll und Finanzen -. Alle haben uns bei der Gründung der GdZ beraten und unterstützt.

Manfred Strzeletz

Tribüne, Do. 08.03.1990

Δ nach oben