NEUES FORUM an den "Morgen"

"Mit vollem Recht können wir davon reden, dass mit der 9. Tagung des Zentralkomitees der SED eine neue Etappe . . . begonnen hat. Die politische Wende, die wir eingeleitet haben . . ." - so begann E. Krenz seine Fernseh- und Rundfunkrede am 3. 11. 1989.

Dringend notwendig war diese Wende, und deutlich gemacht haben das die Bürger der DDR. Durch Resolutionen, "illegale" Demonstrationen, "staatsfeindliche" Handlungen, mutige öffentliche Bekenntnisse. Gehandelt haben einzelne, Gewerkschaftsgruppen, Verbände, Berufsgruppen. Die Partei- und Staatsführung hat schließlich nur reagiert, auch unter der Erkenntnis, dass Zehntausende sich von diesem Land abwenden.

Das NEUE FORUM hat wie andere auch zu dieser "Wende" auf gerufen. (Siehe "Aufbruch 89 NEUES FORUM" vom 10. 9. 89). Seine Initiatoren sind dafür als Staats- und Verfassungsfeinde verunglimpft worden.

Mit der jetzt bestätigten Anmeldung erhalten wir die Möglichkeit, Anliegen und Ziele des NEUEN FORUM vielen Menschen der DDR authentisch bekannt zu machen.

Solange noch keine Lizenz für eine eigene Zeitung vorliegt, nutzen wir das "Gastrecht" in DER MORGEN gerne, um unsere Dokumente zu verbreiten. Eine politische Anlehnung an den Herausgeber verbindet sich jedoch damit nicht.

Für das NEUE FORUM
Jutta Seidel
Bärbel Bohley

Der Morgen, Do. 09.11.1989