Kommt zu euch - kommt zu uns

Ein Informationsmaterial der Initiativgruppe

Was ist die NDJ?

- Die National-Demokratische Jugend ist eine Vereinigung für Jugendliche, die von der FDJ enttäuscht sind

- Die NDJ will eine Vereinigung sein für diejenigen, die bisher Ihre eigene Meinung nicht verwirklichen konnten.

Was will die NDJ?

Die NDJ setzt sich zum Ziel, ein für alle offener Jugendverband zu sein, der national-demokratische Gedanken, deutsches Nationalbewusstsein auf antifaschistisch-humanistischer Grundlage und ein neues heimatbezogenes Umweltbewusstsein verbreiten will.

Was meinen wir damit?

- Wir wollen der Jugend der DDR das Gefühl verleihen, wieder Stolz darauf zu empfinden, deutscher Nationalität zu sein.

- Wir wollen erreichen, dass die Jugend sich offen mit dem Missbrauch deutschen Kulturgutes durch den Faschismus auseinandersetzt. Damit soll mit falschen Vorstellungen, die noch in den Köpfen existieren, aufgeräumt werden.

- Wir fordern ein neues Geschichtsbewusstsein in den Bildungseinrichtungen, das ein reelles Bild der deutschen Geschichte wiedergibt.

Die Geschichte des deutschen Volkes ist nicht nur die Geschichte der Partei der Arbeiterklasse.

Wir achten das Recht anderer Nationen und Nationalitäten, ihre Traditionen zu pflegen, solange unserer Nation das gleiche Recht eingeräumt wird.

Die NDJ tritt außerdem für ein neues heimatverbundenes Umweltbewusstsein ein und forciert jeden einzelnen dabei zur Mitarbeit auf.

Wir können aber nicht verhindern, dass am Amazonas die Regenwälder abgeholzt werden, aber wir können etwas dafür tun, dass Umweltsündern in unserer Heimat das Handwerk gelegt wird (Demos, Flugblätter-Aktionen usw.). Wir wollen einen Jugendverband schaffen, der keinem irgendwelche weltanschaulichen Grenzen setzt.

Wir sind offen für alle, die mit uns etwas voranbringen wollen.

Wir lehnen es aber ab, mit nazistischen und revanchistischen Kreisen zusammenzuarbeiten.

Wir wollen keine "Rep's" in unserem Land.

Wir fordern von unserer Regierung die Schaffung eines von der FDJ unabhängigen Reisebüros für alle Jugendlichen der DDR, dieses Jugendreisebüro sollte dem Ministerium für Tourismus unterstellt werden. Die Preise für derartige Reisen müssen weiterhin subventioniert werden, um sie für Jugendliche erschwinglich zu halten.

Was kann die NDJ

Was wir zusammen schaffen müssen, ist ein Statut, in welches die Vorstellungen aller Mitglieder einfließen.

Sobald wir hierfür republikweit konkrete Vorstellungen haben, trifft sich die NDJ nach exakter vorheriger Absprache zu ihrem Gründungskongress.

Auf diesem Kongress wird das Statut diskutiert und beschlossen. Weiterhin wird auf diesem Kongress die Frage der Finanzierung des Verbandes entschieden. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir nur einen kleinen Teil unserer Vorstellung von einem National-Demokratischen Jugendverband äußern konnten.

Wir brauchen weiterhin alle eure Hinweise, Ideen und Vorschläge.

Initiativgruppe zur Gründung eines National-Demokratischen Jugendverbandes in der DDR

Kontaktpersonen:
(...)

National-Zeitung, Sa. 25.11.1989

Δ nach oben