DDR 1989/90 Brandenburger Tor

U Untersuchung

Untersuchungsorgan
UA Unterabteilung

Untersuchungsausschuss
UAL Unterabteilungsleiter
UAR Universitätsarchiv Rostock
UAZ Unteroffizier auf Zeit
UB Umweltbibliothek

Universalbagger UB 20 NOBAS-Werke Nordhausen

Unterbezirk
UBG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft
UBI Unabhängige Bürgerinitiative Friedrichshain (Später UBI Mieterladen e.V. Im Jahr 2002 UBI KLiZ e.V. Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit.)

Unabhängige Bürgerinitiative Sondershausen (gegründet Ende Januar 1990. Sie entstand aus dem Ökumenischen Arbeitskreis "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung". Der Arbeitskreis wurde 1988 gegründet. Der UBI traten auch Mitglieder des aufgelösten Demokratischen Aufbruchs bei. Die UBI trat auf einer gemeinsamen Liste mit den Grünen und dem Neuen Forum zur Kommunalwahl an. Und erhielt einen Sitz.)
UBL Unterbezirksleitung
UBZ Umweltberatungszentrum (Das Bildung des UBZ, Ende Oktober/Anfang November 1989, geht auf die Forderung der Interessengruppen Stadtökologie Rostock und Warnemünde zurück. Auch in Dresden, Güstrow und Schwerin wurde ein Umweltberatungszentrum eingerichtet.)
UdPD Union der Parteilosen Deutschlands (Aufruf im Februar 1990 in Angermünde an Gruppen und Verbände, die keine Parteiideologie wollen.)
UdSSR Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
UDZ Unabhängiger Deutscher Zahnärzteverband (gegründet am 17.03.1990 in Leipzig)
UE unerlaubte Entfernung von der Truppe

Gewerkschaft Unterricht und Erziehung

Unvollendete Erzeugnisse
ÜE Übersiedlungsersuchender
ÜHG Übungshandgranate
ÜIM Übersiedlungs-IM
ÜL Übungsleiter
ÜLV überbetriebliche Leistungsvergleich
ÜM Überwachungsmaßnahme
ÜNV Überbetrieblicher Neuerervorschlag
ÜP Übergabeprotokoll
UESE Übersiedlungsersuchen
ÜSt Übertragungsstelle (der Post)
ÜV Übungsverband (des DTSB)
UFB Unabhängige Friedensbewegung
ufDDR Unternehmensforum DDR (Versteht sich als Dachverband industrieller und industrieverbundener Unternehmen. Gegründet am 9. März 1990 in Hoyerswerda.)
UfU Unabhängiges Institut für Umweltfragen Berlin und Halle (gegründet Anfang März 1990)
UFV Unabhängiger Frauenverband

Unabhängige Fahrervereinigung
UGB Unabhängige Gewerkschaftsbewegung
UGC Umweltgruppe Cottbus (Choésebuz) (Entstanden im Juli 1987. Für ihr Selbstverständnis wurde eine "Basiserklärung" formuliert. Mitglieder beteiligten sich an der Überprüfung und Aufdeckung der Fälschung der Kommunalwahl am 07.05.1989.)
UGL Universitätsgewerkschaftsleitung
UGR Unabhängige Betriebsgewerkschaft "Reform" (Teltow)
UGS Untergrundspeicher (VEB Untergrundspeicher Welzow)
UHA Untersuchungshaftanstalt
UHAA Untersuchungshaftarrestanstalt
U-Haft Untersuchungshaft
UHF Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen
UHV Unabhängiger Historikerverband der DDR e.V. (Nachdem am 10.01.1990 ein Aufruf zur Bildung eines Unabhängigen Historikerverbandes erfolgte, wurde 03.03.1990 ein vorbreitender Ausschuss zur Gründung des UHV gebildet. Die Gründung erfolgte am 21.04.1990 in Berlin-Mitte.

Einer der Mitgründer, Stefan Wolle, meinte später, die Gründung sei zwei bis drei Monate zu spät erfolgt. "Noch lange bevor es ein Stasi-Unterlagengesetz gab, haben wir den ewigen Bedenkenträgern wichtige Akten förmlich unter dem Hintern weggezogen, unter der Jacke verborgen in eine nahe gelegene Wohnung geschafft und dort mit Freunden die ganze Nacht lang in den Computer getippt. So konnte der Oppositionsverlag BasisDruck bereits Anfang März 1990 einen ersten Dokumentenband über das MfS unter dem Titel 'Ich liebe euch doch alle' veröffentlichen.")
UHVO Untersuchungshaftvollzugsordnung
UHW umsetzbares Heizwerk
UIFK Unabhängiges Institut für Friedens- und Konfliktforschung Berlin-Leipzig e.V. (Die Unabhängige Initiativgruppe Friedens- und Konfliktforschung wurde am 22.11.1989 gegründet.)
UipF Unabhängige Initiative Potsdamer Frauen
UIW Unabhängigen Interessenvertretung Werktätiger
UKPV Unabhängige Kommission zur Ermittlung des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der DDR
ULDPD Unabhängige Liberal Demokratische Partei Deutschlands (Im Mai 1989 kündigte ein Gründungskomitee von LDPD-Mitglieder aus Thüringen die Gründung der ULDPD an.)
U.L.I. Unabhängige Lehrlingsinitiative
UM Umlaufmittel

unterstützende Mittel
UMA Unbekannter Mitarbeiter (des MfS Sie erschienen nicht als MfS-Mitarbeiter und durften Objekte des MfS nicht betreten.)
UnAuf "UnAUFGEFORDERT" Studentenzeitung mit dem Untertitel "Unabhängige Zeitung für und von Studenten" an der HUB (Die erste Nummer erschien am 17.11.1989 noch unter dem Titel "noch NAMENLOS")
UNZ Unsere Neue Zeitung (Die Zeitung des demokratischen Sozialismus. Wochenzeitung der PDS des Bezirks Erfurt, erschien ab Mitte Februar 1990, ab 16.01.1990 erschien die bisherige SED-Bezirkszeitung "Das Volk" als "Thüringer Allgemeine" mit dem Untertitel "Unabhängige Tageszeitung für Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport")
U-Organe Untersuchungsorgane
UPD Unabhängige Partei Deutschlands (Eine Initiativgruppe nahm sich im Februar 1990 vor, die UPD zu gründen.)
UpG Unternehmerverband privater Gastronomen und Hoteliers in Sachsen (gegründet im Januar 1990 in Leipzig)
UPL Universitätsparteileitung
UPO Universitätsparteiorganisation
UPV Unternehmensvereinigung Polygrafie (unterstand dem Ministerium für Kultur)
URANIA Die Gründungsversammlung der "Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse" findet am 17.06.1954 im Kabelwerk Oberspree "Wilhelm Pieck" Berlin statt. Veröffentlichung des Gründungsaufrufs am 27.05.1954. 1966 Umbenennung in URANIA. Mit dem Namen sollte an die 1888 von dem Astronomen, Wilhelm Mayer, gegründete Aktien-Gesellschaft URANIA angeknüpft werden.
URS Universelles Regelungs- und Steuerungssystem
Ursamat Universelles System von Geräten und Einrichtungen für die Automatisierung technologischer Prozesse ("Unter der Bezeichnung universelles Regelungssystem (URS) erarbeiten Wissenschaftler und Techniker aller RGW-Staaten ein in der Welt einzigartiges einheitliches Gerätesystem der Regelungstechnik. In der DDR trägt dieses System den gesetzlich geschützten Namen Ursamat. Es umfasst alle speziell für die Automatisierung technologischer Prozesse erforderlichen Geräte, Einrichtungen und Anlagen", ist in einem Interview am 30.05.1965 im Neuen Deutschland zu lesen.)
USAR Unabhängige Studentenassoziation Rostock
USB Unabhängiger Schülerbund (Rostock)
ÜSE Übersiedlungsersuchende
USJV Unabhängiger Sozialistischer Jugendverband (Gegründet am 03.03.1990 in Berlin.)
U.S.P. Unabhängige Sozialistische Partei
USPD Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (gegründet in der DDR am 17.02.1990 in Fürstenberg (Havel) Die erste USPD wurde im April 1917 in Gotha gegründet.)
USPV Unabhängige Stralsunder Pädagogenvereinigung (gegründet im Januar 1990, sieht sich in der Tradition der 1879 gegründeten "Pommerschen Lehrervereinigung")
USR Unabhängiger Studentenrat
USUMA Unabhängiger Service für Umfragen, Methoden und Analysen (Gegründet im Februar 1990 unter Mithilfe des EMNID Instituts Bielefeld und der Forschungsgruppe Wahlen Mannheim.)
UTE Umformtechnik Erfurt GmbH (privatisiert im Juli 1993)
Utm Union teilt mit (Monatszeitschrift der CDU. Im Zusammenhang mit den Strukturfragen informierte Martin Kirchner zugleich über einen Beschluß des Präsidiums, wonach die Monatsschrift "Union teilt mit" nicht mehr erscheinen soll (letztes Heft wird das März-Heft sein). Ebenso soll die "Berliner Redaktion" ihre Arbeit in der bisherigen Weise nicht fortsetzen. Eingestellt werde auch der "Blick in die Presse". Neue Zeit Sa. 06.01.1990)
UTP-Tag Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion
UTW Übungs-, Trainings und Wettkampfbetrieb
UUA unabhängiger Untersuchungsausschuss
UuE Unterricht und Erziehung
UUK Unabhängige Untersuchungskommission
UuV Unterschlupf- und Versteckmöglichkeit
UV Unternehmerverband der DDR
UVG Untersuchungsvorgang (auch UV abgekürzt)
UVP Unabhängige Volkspartei, "einzige unabhängige Volkspartei, die Partei der sozialen Gerechtigkeit, der Freiheit und Demokratie" (Eigenbezeichnung, gegründet am 28.12.1989 in Berlin. Am 03.01.1990 wurde beim Generalstaatsanwalt und dem Obersten Gericht der DDR Anzeige und Klage gegen die SED eingereicht. Das Vermögen der SED sollte in Volkseigentum überführt werden. Der Generalstaatsanwaltes der DDR teilt ihr im Februar mit, dass die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen eine Partei aus rechtsstaatlichen Gründen nicht möglich ist.)
UVR Ungarische Volksrepublik
UVZ URANIA-Vortragszentrum
UWE Umweltschutz, Wasserwirtschaft, Erholungswesen (Abteilung UWE)
UWK Umweltkreis
UWV Unmittelbare Wettkampfvorbereitung
UWZ Umweltzentrum

Δ nach oben