DDR 1989/90Brandenburger Tor

04.12. Der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaft stimmt dem Einigungsvertrag zu

13.12. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag wird in der französischen nationalversammlung ratifiziert

15.12. Auf den Frequenzen von DFF 1 sendet nun ARD und ZDF

15.12. In den Deutschen Sportbund werden die Landesverbände Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufgenommen

15.12. Der Jugendherbergs-Hauptverbandes löst sich zum 31.12.1990 auf

22.12. Der Aufenthalts- und Abzugsvertrag der sowjetischen Streitkräfte aus der BRD sowie der Überleitungsvertrag tritt in Kraft


Sa. 8. Dezember 1990


Eberswalde. ADN/BZ Der Gründungskongress eines "Deutschen Nationalen Völkischen Bundes" ist am Wochenende in Eberswalde durch ein starkes Polizeiaufgebot verhindert worden. Etwa 70 bis 80 Personen hatten in Gruppen und geschlossen mehrfach versucht, sich trotz Verbots in der brandenburgischen Kreisstadt zu treffen.
(Berliner Zeitung, Mo. 10.12.1990)

Berlin. ADN/BZ In feierlicher Form erfolgte am Wochenende in verschiedenen Tagungssorten die deutsche Vereinigung in zehn Sportarten. Im Boxen, Eissport, Handball, Volleyball, Radsport, Rugby, Kegeln, Billard, Fechten und Ringen traten die Sportverbände der neuen Bundesländer unter Einbeziehung von bewährten Vertretern den entsprechenden Bundesorganisationen bei. Probleme waren im allgemeinen schon vor den Festakten geklärt worden. Aus juristischen Gründen haben die aufgelösten DTSB-Verbände keine Rechtsnachfolger.

Überall wurden prominente Ehrengäste begrüßt. So weilte beispielsweise der Präsident des Deutschen Sportbundes, Hans Hansen, bei den Radsportlern in Leipzig. Dort war 1884 der erste Radfahrerbund gegründet worden. Einige der Weltmeister und Olympiasieger, die Radsportgeschichte mitgeschrieben haben, waren anwesend: "Täve" Schur, Rolf Wolfshohl, Ernst Ihbe, Thomas Huschke und Lothar Thoms. Als "Radsportler des Jahres 1990" feierlich ausgezeichnet wurde Olaf Ludwig.

In Berlin wuchs der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) um 77 000 auf 460 000 Aktive. Und der größte nationale Handball- Verband der Welt mit insgesamt etwa 900 000 Mitgliedern wurde im Silbersaal der Dortmunder Westfalenhalle aus der Taufe gehoben.
(Berliner Zeitung, Mo. 10.12.1990)

Der Kulturbund e. V. Veranstaltet in Berlin den 1. Deutschen Kulturtag.

Δ nach oben