DDR 1989/90Brandenburger Tor

04.12. Der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaft stimmt dem Einigungsvertrag zu

13.12. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag wird in der französischen nationalversammlung ratifiziert

15.12. Auf den Frequenzen von DFF 1 sendet nun ARD und ZDF

15.12. In den Deutschen Sportbund werden die Landesverbände Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufgenommen

15.12. Der Jugendherbergs-Hauptverbandes löst sich zum 31.12.1990 auf

22.12. Der Aufenthalts- und Abzugsvertrag der sowjetischen Streitkräfte aus der BRD sowie der Überleitungsvertrag tritt in Kraft


Sa. 15. Dezember 1990


Ein Landesheimatbund Brandenburg ist in Potsdam gegründet worden. Als nunmehr vierter derartiger Bund im Osten Deutschlands will er sich der Erforschung, Bewahrung, Pflege und Belebung von Natur und Landschaft, Heimat- und Regionalgeschichte, Sprachen und Mundarten, Traditionen und Denkmalen widmen.

Besonderen Wert legt der Bund auf die Integration von Minderheiten und ausländischen Mitbürgern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Landtagspräsident Herbert Knoblich und Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen.

Zehn Vereine und 39 Einzelpersonen erklärten am Sonnabend ihre Mitgliedschaft und wählten einen neunköpfigen Vorstand. Präsidentin wurde die Verlegerin Lucie Großer aus Berlin-Friedrichshagen, deren gleichnamigen Verlag das Organ des Bundes, "Die Mark Brandenburg", herausgibt. Der Landesheimatbund Brandenburg will die Mitgliedschaft im Deutschen Heimatbund beantragen.
(ADN)
(Tribüne, Mi. 19.12.1990)

Die Mitgliedschaft im Deutschen Heimatbund soll beantragen werden.

Mit der Gründung eines wettbewerbsfähigen Unternehmens will der Konsum im Bezirk Chemnitz in die Marktwirtschaft einsteigen. Vertreter von 21 Kreis-Genossenschaften beschlossen am Wochenende in Werdau die Verschmelzung zur Konsumgenossenschaft Chemnitz e. G. zum 1. Januar 1991.
(ADN)
(Neue Zeit, Mo. 17.12.1990)

Auf den Frequenzen von DFF 1 sendet nun ARD und ZDF. Auf den Frequenzen von DFF 2 die Sender der Länder. Die Farbfernsehnorm wird von SECAM auf PAL umgestellt.

Der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg wurde am Wochenende in Potsdam gegründet.

Δ nach oben